Deutsch-Chinesisches Innovationsforum

20
Jan

Auf Einladung des BMBF und des chinesischen Ministeriums für Wissenschaft und Technologie trafen sich vom 26.- 27. November 2012 140 deutsche und chinesische Vertreter aus Politik, Wissenschaft und Wirtschaft zum Deutsch-Chinesischen Innovationsforum in Berlin.

Nach der Auftaktkonferenz, die 2011 in Peking stattfand, ist dieses Innovationsforum ein weiterer Meilenstein, der 2011 von BMBF und MoST ins Leben gerufen wurde.

Der Vizeminister Cao Jianlin eröffnete mit Staatssekretär Thomas Rachel das Innovationsforum. In seinem Grußwort betonte Rachel die exzellente Grundlage, die durch die Innovationsplattform für Kooperationen im Bereich der Innovationsforschung und Innovationspolitik geschaffen wurde. Die Vorsitzenden der deutsch- chinesischen Expertengruppe präsentierten einen Vergleich dieser beiden Innovationssysteme.

Zwei Tage lang wurden die Entwicklung und Herausforderungen internationaler Investitionen und Entwicklung, die Kooperation zwischen Wissenschaft und Wirtschaft, internationale Wissensströme und die öffentliche Innovationsfinanzierung in China und Deutschland in acht thematischen Workshops geredet.

Das Innovationsforum bewies, dass beide Länder den Anstrengungen in Forschung und Innovation für die Zukunftsfähigkeit Chinas und Deutschlands höchste Bedeutung beimessen. Neben dem Austausch von Informationen konnte man auch die Herausforderungen für Forschung und Innovation von Wissenschaft und Unternehmen des jeweiligen Landes ansprechen.