Zusatzgerät für Smartphones entdeckt gefälschte Medikamente
Mrz.
Das kalifornische Start-up Statio entwickelt ein Zusatzgerät für Smartphones, mit diesem soll es möglich sein, gefälschte Medikamente aufzuspüren. Die Analyse erfolgt über eine Auswertung der Reflexion von Lichtstrahlen unterschiedlicher Wellenlängen, wenn diese Signatur nicht der des Orginalproduktes entspricht, dann liegt eine Fälschung vor. Das Gerät soll noch in diesem Jahr auf den Markt kommen.
Gefälschte Medikamente sind ein echtes Problem
Gefälschte Medikamente entwickeln sich zu einem echten Problem: Im vergangenen Jahr wurden Aktionen gegen unseriöse Online-Apotheken eingeleitet und davon 20,7 Millionen Packungen wurden beschlagnahmt – doppelt so viel wie zwei Jahre zuvor.
Herausforderungen müssen gelöst werden
Noch gibt es für das Gerät namens LinkSquare eine Reihe von Herausforderungen zu lösen, beispielsweise der Aufbau einer Datenbank mit den Tabletten, die damit erkannt werden sollen. Bislang verändert sich die Lichtreflexikon, wenn man eine Tablette nicht genau in die Mitte eines Analysefensters legt. Bevor dieses Gerät in den Verkauf geht, muss dieses robuster gemacht werden.